Wildcat-Zirkular Nr. 48/49 - März 1999 - S. 5-6 [z48jasno.htm]


[Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt] Zirkular: [Nr. 48/49] [Ausgaben] [Artikel]

Fabrikbesetzung in Rußland

In der russischen Stadt Jasnogorsk, unweit von Tula, haben Arbeiter/innen eine Maschinenbaufabrik besetzt. Die Fabrik ist quasi das Zentrum der Stadt, ein Fünftel der Bevölkerung (in Jasnogorsk leben 20 000 Menschen, in der Fabrik arbeiten 4200) arbeitet hier und ist vom Verdienst in der Fabrik abhängig.

Produziert werden vor allem Maschinen für den Bergbau, die trotz der Krise verkauft werden. Dennoch haben die Arbeiter/innen seit 10 Monaten keinen regulären Lohn mehr bekommen. Die Eigentümer des vor zwei Jahren in eine Aktiengesellschaft umgewandelten Betriebs, vor allem das vormalige Management, verkauften stattdessen systematisch die Produktionsanlagen. Alles lief auf eine Schließung der Fabrik hinaus.

Anfang Dezember 1998 handelten die Arbeiter/innen. Sie organisierten eine Vollversammlung und wählten eine neue Geschäftsleitung. Nachdem sich die Eigentümer weigerten, das Ergebnis anzuerkennen, besetzten die Arbeiter/innen die Fabrik. Es wurde ein Arbeiter/innen/komitee gegründet, das das neue Management, die Produktion, den Verkauf und die Verteilung der Löhne kontrolliert.

Nachdem zwei Mitglieder der neu gewählten Geschäftsleitung verhaftet worden waren, drohten die Arbeiter/innen damit, die in der Nähe der Stadt liegende Bahnlinie zu blockieren. Nur durch von außen zusammengezogene Spezialeinheiten der Polizei konnte verhindert werden, daß fast 10 000 Menschen, Arbeiter/innen der Fabrik und Bewohner/innen der Stadt, eine der wichtigsten Eisenbahnlinien Russlands blockierten. Die örtliche Polizei verhält sich sehr zurückhaltend. Viele Polizisten haben selbst Verwandte und Freunde, die in der Fabrik arbeiten, und sind deshalb den Besetzer/innen wohlgesonnen. Der Polizeichef der Stadt hat angekündigt, daß er sein Amt niederlegen wolle, falls der Befehl zur Räumung der Fabrik kommt.

Die Arbeiter/innen führen fast jeden Tag eine Versammlung in der Fabrik durch. Dadurch hat sich eine neue Diskussionskultur unter ihnen entwickelt. Besucher/innen der Besetzer/innen zeigen sich überrascht über die Diskussionen und das Interesse der Arbeiter/innen füreinander. Inzwischen haben die Arbeiter/innen die Anerkennung des Arbeiterkomittees durch die Eigentümer der Fabrik durchgesetzt.

Die Fabrik befindet sich nach wie vor unter der Kontrolle der Arbeiter/innen. Die Stadtverwaltung scheint weder willens noch in der Lage, die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die Leute reden von Revolution.

Dennoch sind sie isoliert. Sie sind auf der Suche nach Unterstützung für ihren Kampf. Was die Besetzer/innen sich wünschen, ist Kontakt zu anderen kämpfenden Arbeiter/innen. Aber momentan sind keine ähnlichen Situationen in Russland bekannt.

Die Adresse des Arbeiterkomittes ist:

Profkom OAO YaMZ (dljaSTK)
Zavodskaya 5
301030 Tulskaya obl. Yasnogorsk
Russia


[Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt] Zirkular: [Nr. 48/49] [Ausgaben] [Artikel]